Herzlich willkommen auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft für Homiletik e.V. (AGH) bringt Personen aus dem weiten Umfeld des Predigens zusammen.

Ihre Mitglieder kommen aus den evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz.


2024 Tagungsflyer BildNächste Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik (AGH):

23.-26.9.2024 in Berlin (Hotel Christophorus / Johannesstift Diakonie)

Hier geht es zum Tagungsflyer.

Anmelden können Sie sich bis 1.9.2024 mit diesem Formular.

 


 

Schulte-2018klDie AGH trauert um P. Josef Schulte OFM (1942–2022), der am 25. November 2022 in Berlin gestorben ist. P. Josef war viele Jahrzehnte Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik. In der AGH hat er mehrfach die Funktion des Kassaprüfers mit großer Sorgfalt übernommen. Für seine stets freundschaftliche und qualifizierte Mitarbeit bedanken wir uns sehr herzlich.

Die Gemeinde Berlin-St. Ludwig, in welcher P. Josef die letzten beiden Jahre mitgewirkt hat, hat einen Nachruf erstellt, den wir hier gerne teilen:

https://www.sanktludwig.de/wp-content/uploads/2022/11/Nachruf-Pater-Josef-2022.pdf

(Foto: P. Josef auf der AGH-Tagung in Mainz, 2018)

 


 

Der Tagungsband zur Tagung 2020 ist publiziert: "Fühlt ihr nicht, so bleibt ihr nicht!" Die emotionale Dimension der Predigt. Ökumenische Studien zur Predigt 13, hg.v. Johann Pock, Ursula Roth und Bernhard Spielberg, München 2022.

https://www.donbosco-medien.de/fuehlt-ihr-nicht-so-bleibt-ihr-nicht/t-90/4507

 


Flyer-2022Die letzte Tagung der AGH fand

vom 19.-22.9.2022

im Bildungshaus St. Hippolyt (St. Pölten/Österreich) statt.

Thema: „Was ist der Mensch?“ (Ps 8,5) – Konturen einer homiletischen Anthropologie

Tagungsflyer

 


Die AGH trauert um Prof.em. Dr. Dr.h.c. Peter Cornehl (1936–2022), der am 15. Mai 2022 in Hamburg gestorben ist. Peter Cornehl war viele Jahrzehnte Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik. Als akademischer Lehrer, Verfasser zahlreicher Publikationen zum Themenfeld der Homiletik, als Tagungsreferent, aber auch als engagierter Tagungsteilnehmer prägte er den homiletischen Diskurs maßgeblich. – Seine präzisen Beobachtungen zur gegenwärtigen und seine Impulse für eine zukünftige Gottesdienst- und Predigtkultur werden uns fehlen.

Nachrufe und Traueransprache:

Im Namen der AGH: Ursula Roth u. Johann Pock


Die AGH trauert um Prof. Dr. Rolf Zerfaß (1934-2022), der am 31.3.2022 in Würzburg verstorben ist. Er war im Jahr 1984 Gründungsmitglied und erster Vorsitzender der "AgH e.V." und hat die Arbeitsgemeinschaft über mehrere Jahrzehnte maßgeblich geprägt. (Im Namen der AGH: Ursula Roth u. Johann Pock, 1. u. 2. Vorsitzende)

Hier ein Nachruf seines damaligen Nachfolgers als Vorsitzender der AGH, Ottmar Fuchs, gemeinsam mit seinem letzten Diplomanden und aktuellen Vorsitzenden der AG Deutschsprachige PastoraltheologInnen, Christian Bauer: https://www.feinschwarz.net/rolf-zerfass-ein-dankbarer-nachruf/


Die Tagung 2020 fand vom 21.-24.9.2020 in Georgsmarienhütte im Haus Ohrbeck statt zum Thema: „Fühlt ihr nicht, so bleibt ihr nicht.“ Die emotionale Dimension der Predigt.


Der Tagungsband zur Tagung 2018 ist publiziert: "Politikum Predigt. Predigen im Kontext gesellschaftlicher Relevanz und politischer Brisanz." Ökumenische Studien zur Predigt Bd. 12, hg. v. Johann Pock u. Ursula Roth, München 2021.